Dieser trockene Riesling ist für uns als Weingut in Cochem Ausdruck unserer Heimat und Tradition. Genau das stellt nämlich auch ein Fuder Fass dar.
Dabei handelt es sich um ein klassisches 100o Liter Eichenfass für Wein aus Deutschland, welches hauptsächlich bei uns an der Mosel verwendet wird. Ursprünglich wurde dieses Wein Fass zum Transport verwendet. Daraus ergibt sich der Name, welcher von „Fuhre“ abgeleitet wurde. Ein Fuder besteht aus deutschem Eichenholz, mit dünnen Fassdauben und ist komplett rund. So vereinfacht sich natürlich der Weinversand in ehemaligen Zeiten. Heute wird Wein in Flaschen versendet, aber das Fuderfass bleibt bestehen und wird von Winzern weiterhin gerne zum Vergären und Lagern besonderer Weine verwendet.
Wir packen jedes Jahr einen unserer besten Weinberge in das Fuder. Da es im Zusammenspiel mit dem Eichenholz einen kräftigen und besonders aromatischen Wein braucht. Ansonsten wirkt das Holzaroma im Wein schnell zu dominant. Mit dem trockenen Riesling aus der Pommerner Sonnenuhr, einer berühmten Lage an der Mosel, haben wir den perfekten Wein dafür gefunden.
Unser Fuder 1 hat klassische Rieslingnoten, wie reifes Steinobst und zarte Zitrusfrucht. Dazu mischt sich ein sanfter Hauch Vanille. Dieser Riesling wächst im Steilhang auf Schieferboden. Dadurch präsentiert sich ebenfalls eine beeindruckende Mineralik und Würze. Durch die Mikrooxygenierung im Holzfass und das lange Hefelager bekommt der Wein eine schöne Vollmundigkeit, ohne zu viel Alkohol zu haben.